Aufführung des Bach-Violinkonzerts in d-Moll (BWV 1052)

Im Frühling und Sommer 2022 konnte ich als Highlight das Bach-Violinkonzert in d-Moll (BWV 1052, Concerto a violino certato in re minore) mit einem Zupf-Quintett aufführen.

Dazu gibt es eine etwas längere Geschichte: im Februar 2019 hatte ich dieses Stück zum ersten Mal in der Tonhalle Düsseldorf gehört, als dies dort von Avi Avital mit dem Streichorchester The Knights aus New York gespielt wurde. An diesem Tag konnte ich auch Avi Avital persönlich kennenlernen. Doch dazu mehr im Beitrag „Meet & practice“ mit Avi Avital.

Gerade das Bach-Konzert hatte mir unheimlich gut gefallen und ich wollte mich mal daran versuchen. Etwas später hatte ich dann die Noten der Solostimme dazu von meiner Mandolinenlehrerin Elke Limbach geschenkt bekommen, um dieses tolle Stück einmal mit meinem Heimatorchester aufführen zu können.

Das erste Problem war die Besorgung der Noten dieses Stücks für ein Zupforchester, da dies bislang nur für Streichorchester verfügbar war. Dies konnte mein Vater durch Kontakte zum Woelfl-Haus in Bonn und dem angeschlossenen Verlag Apollon Musikoffizien lösen. Der Inhaber, Herr Prof. Dr. Hermann Dechant war so freundlich und hat uns extra aus der Bratschen-Stimme eine Mandola-Stimme umgesetzt. Die Gitarren-Stimme dazu hat dann meine Mandolinenlehrern Elke Limbach gesetzt, die auch Dirigenten meines Heimatorchesters ist.

Dann kam allerdings Corona und das Einstudieren diese anspruchsvollen Stückes im Orchester konnte leider nicht stattfinden, was mich aber nicht von der Erarbeitung der Solo-Stimme abgehalten hat.

In der Zwischenzeit wurde das 5+1 Zupfquintett gegründet, mit dem ich diese tolle Stück dann aufführen konnte. Erstmalig erfolgte dies am 21.05.2022 im Woelfl-Haus in Bonn – sogar mit Live-Streaming via Internet ! Am 25.09.2022 haben wir dies dann erneut im Rahmen eines Benefizkonzerts aufgeführt. In beiden Konzerten natürlich noch mit einigen anderen tollen Stücken.

Der Inhalt dieser Seite kann nicht kopiert werden.

Bitte beachten Sie das Copyright an allen auf dieser Seite dargestellten Bildern und das Urheberrecht an allen Texten auf dieser Seite.